Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

Frauentagsaktion

Frauenpolitik

Seit über 100 Jahren steht der 8. März für den Kampf der Frauen für gleiche Rechte. Trotz vieler Fortschritte gibt es aber bis heute viele Bereiche in unserer Gesellschaft, in denen Frauen benachteiligt und diskriminiert werden. Das ist ein Defizit, das in einer modernen demokratischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts untragbar ist.

Die größten Defizite sind auf dem Arbeitsmarkt zu beobachten! Dort haben Frauen oft das Nachsehen. Im Vergleich zu Männern sind Frauen meist schlechter bezahlt, arbeiten häufiger verkürzt und machen seltener Karriere, weil sie sich um die Versorgung von Kindern oder älteren Familienmitgliedern kümmern müssen. Dadurch fällt auch die Versorgung der Frauen im Alter geringer aus.

Anlässlich des diesjährigen Frauentrags wird sowohl der Wittenberger SPD-Ortsverein, als auch die Jusos Wittenberg und der designierte SPD-Landratskandidat, Olaf Kurzhals am 8. März zwischen 10 und 12 Uhr vor allem den an diesem Samstag arbeitenden Frauen einen Kurzbesuch im Arsenal, dem Paul-Gerhardt-Stift und im Carat-Park abstatten um ihnen rote Rosen zu überreichen.

Die Interpretation der roten Rose hat eine Vielzahl möglichen Erklärungen, die von der Forderung zur Schaffung der Möglichkeit mit Kindern zu leben und berufstätig zu sein , über familiengerechte Arbeitszeiten bis hin zur gleichberechtigten Teilhabe von Männern an Hausarbeit und Kindererziehung reichen.

 

Homepage SPD Kreisverband Wittenberg

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!