22.02.2016: "Ist das Kunst oder kann das weg? – Kulturfinanzierung bei klammen Kassen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

kaum eine andere Region in Deutschland profitiert von seinem kulturellen Erbe wie unsere. Das Lebenswerk von Vordenkern wie Martin Luther, Lucas Cranach oder Philipp Melanchthon bildet heute die Grundlage für einen nachhaltigen Tourismus, der Arbeitsplätze in unserer Region schafft und das städtische Erscheinungsbild positiv prägt. Den Erhalt dieses Kulturschatzes gibt es dabei nicht zum Nulltarif. Bei der vorherrschenden Finanzknappheit auf allen politischen Ebenen gilt es die schwierige Balance zwischen gebotener Sparsamkeit und kulturellem Angebot zu finden. Der SPD-Ortsverein der Lutherstadt Wittenberg und SPD-Stadtrat Reinhard Rauschning werden daher den nächsten SPD-Stammtisch öffentlich gestalten und mit Referenten die Kulturfinanzierung thematisieren. Neben Thorsten Schäfer-Gümbel, stellv. SPD-Bundesvorsitzender und Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie, wird Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, einen Wortbeitrag liefern und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Die Moderation übernimmt Reinhard Rauschning.

Wir laden Sie sehr herzlich zur Veranstaltung

„Ist das Kunst oder kann das weg? – Kulturfinanzierung bei klammen Kassen“,

am Montag, den 22. Februar 2016, von 19:00 – 20:30 Uhr,

in den Bürgersaal des Brauhauses (Markt 6, 06886 Lutherstadt Wittenberg), ein.

Ihre Fragen und Standpunkte sind herzlich willkommen. Über eine kurze Rückmeldung, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden, würden wir uns bis zum 15.02.2016 sehr freuen. Für weitere Fragen steht Ihnen das SPD-Büro in der Lutherstadt Wittenberg gern zur Verfügung (Tel.: 03491-613820; Email: kontakt@spd-lutherstadt-wittenberg.de).

Thomas Merten, Vorsitzender des Wittenberger SPD-Ortsvereins

Reinhard Rauschning, SPD-Stadtrat u. Landtagskandidat