Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

Fraktion vor Ort in Nudersdorf

Kommunalpolitik

Am 4. Februar 2013 lud die Wittenberger SPD zu einem Gesprächsabend in das Schloss in Nudersdorf ein, an dem 20 Einwohner und Interessierte teilnahmen. SPD-Vertreter der Stadtratsfraktion, des Ortsvereins und des Kreistages besprachen mit Mitgliedern des Ortschaftsrates, dem Ortsbürgermeister Klaus Eckert, der Freiwilligen Feuerwehr, des Seniorenvereins, der Schule und dem Sportverein die aktuellen Entwicklungen sowie Herausforderungen vor Ort.

Ein zentraler Themenschwerpunkt war die Situation des Sportplatzes, der von den Sportvereinen, der Schule sowie der Feuerwehr genutzt wird und verbessert werden soll. Dabei gibt es großes Interesse aller Beteiligten, die Laufbahn zu ertüchtigen und die Umkleidesituation zu verändern.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage nach den fehlenden und unzufriedenen Radwegeanbindungen der Ortschaft. SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Bundestagskandidat Arne Lietz machte deutlich, dass die neu eingemeindeten Ortschaften untereinander und in die Kernstadt sicher für jung und alt auf Radwegen zu erreichen sein müssen. Reinhard Rauschning, SPD-Fraktionsvorsitzende der Stadtrates und Ortsbürgermeister von Reinsdorf schlug eine mögliche Fahrradroute vor, die Straach, Reinsdorf und Nudersdorf gemeinsam verbindet. Darüber hinaus machte Lietz deutlich, dass es der SPD ebenfalls ein Anliegen ist, endlich die nationalen Radwege, die durch die Stadt gehen, angemessen auszubauen.

Weiteres Thema war die Standortsicherheit der Grundschule vor Ort zu der die SPD-Landtagsabgeordnete und Kreistagsmitglied Corinna Reinecke umfassend Auskunft geben konnte. Nach ihrer Meinung gibt die aktuelle Schülerzahl eine sichere Perspektive für die kommenden Jahre.

Die Beteiligten am Abend konnten ein Bild davon bekommen, dass das Schloss in Nudersdorf als Grundschule, Begegnungs- und Veranstaltungsort von allen Generationen gut genutzt wird und zentraler Kommunikationsort ist.

Diese Veranstaltungsform vor Ort ist der lokalen SPD sehr wichtig ist, um über die tatsächlichen Entwicklungen, Herausforderungen und Probleme aus erster Hand zu erfahren. Die nächste Veranstaltung wird im März im Ortsteil Seegrehna stattfinden. 

Mehr dazu: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1358491062540&openMenu=1121028317628&calledPageId=1121028317628&listid=1121028317620

 

Homepage SPD Kreisverband Wittenberg

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!