Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

Gibt es eine Zukunft auf dem Land?

Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wissen alle, dass in unserer Region in der Zukunft immer weniger Menschen, insbesondere auf dem Land aber auch in den Städten leben werden. Das hat dramatische Folgen für die Infrastruktur aber auch für das Vereins- und Gesellschaftsleben vor Ort.

Als Bundestagskandidat liegt mir dieses Thema sehr am Herzen und ich möchte mit dieser Veranstaltung aber auch durch praktische politische Aktivitäten dazu beitragen, dass diese Entwicklungen reflektiert und aktiv angegangen werden.

Eine Projektgruppe der Stiftung Bauhaus Dessau entwickelte drei Szenarien über die Entwicklung der ländlichen Räume. In einem Szenarium für das Jahr 2050 wird die Verschmelzung von Dessau-Roßlau mit den Landkreisen Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld beschrieben. In der regionalen Presse war in den letzten Wochen einiges dazu zu entnehmen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat unter dem ehemaligen Minister Franz Müntefering zu diesem Thema in einer Projektgruppe "Miteinander der Generationen - den demografischen Wandel gestalten" politische Handlungsempfehlungen dazu herausgearbeitet.

Ich würde mich freuen, mit Ihnen, Ihren Vereinsmitgliedern und weitere Interessierten, zusammen mit Prof. Philipp Oswalt, dem Direktor der Stiftung Bauhaus, Franz Müntefering und mir bei der folgenden Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung miteinander ins Gespräch zu kommen:

"Gibt es eine Zukunft auf dem Land? - Welcher Lebensstandard wird in Zukunft auf dem Land und in den Städten zu erwarten sein?"
Datum und Zeit: 12. Juni 2013 um 18.30 Uhr
Ort: Luther-Hotel, Neustraße 7-10, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Tel: 03491 - 4580

Anmeldungen sind über dieses Formular möglich: Anmeldeformular

Mit freundlichen Grüßen, 

Arne Lietz 
SPD-Kreisvorsitzender
 

Homepage SPD Kreisverband Wittenberg

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!