Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

MZ (IRS): Rot und Grün rücken zusammen

Kommunalpolitik

Kreistag des Landkreises Wittenberg

SPD und Grüne wollen im Kreistag künftig eine Fraktionsgemeinschaft unter dem Namen SPD/Bündnis ’90/Die Grünen bilden. Damit steigt die Zahl der Köpfe in der Fraktion nun auf neun.

In der politischen Landschaft des Landkreises Wittenberg gehen die Wechselspiele munter weiter. Nach dem Ausschluss von Manfred Schildhauer aus der Wittenberger CDU-Stadtratsfraktion meldeten am Mittwoch SPD und Grüne für den Kreistag Neuigkeiten: Man bilde dort künftig eine Fraktionsgemeinschaft unter dem Namen SPD/Bündnis ’90/Die Grünen. Grünen-Kreisvorsitzende Reinhild Hugenroth, die bisher solo im Kreistag saß, rückt mit in die Reihen der bisherigen SPD-Fraktion.

Man sei sich über das Thema Gemeinschaftsschule - die beide Parteien wollen - nähergekommen, erklärten Hugenroth und SPD-Fraktionschef Reinhard Rauschning. Die Entscheidung, die am Montagabend von der Fraktion beschlossen worden sei, sei „kein Schnellschuss“ sondern Ergebnis mehrmonatiger Verhandlungen, erklärten beide Partner übereinstimmend. Rauschning verwies auf die gute Zusammenarbeit mit dem Grünen Michael Schicketanz, der den Wiedereinzug in den Kreistag 2014 aber leider verpasst hatte. Rote und Grüne hätten traditionell die größte Schnittmenge miteinander, Knackpunkte sehe man derzeit nicht, versicherten die frischgebackenen Partner.

Mit der rot-grünen Fraktionsgemeinschaft steigt die Zahl der Köpfe in der Fraktion nun auf neun. Das hat Auswirkungen auch auf die Besetzung der Kreistagsausschüsse. Hugenroth wird künftig anstelle von Corinna Reinecke dem Schul- und Kulturausschuss angehören sowie statt Rauschning dem Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft, was ihr, wie Hugenroth betonte, auch mit Blick auf die Schweinemastanlage in Gerbisbach wichtig sei. Durch die Verschiebung des Zahlenverhältnisses verliert die Fraktion AdB/AfD Rauschning zufolge ihren Sitz im Finanz- und im Kreisausschuss. Dort rücken nun Eckhard Naumann bzw. Rauschning selbst ein. (mz/irs)

Quelle: http://www.mz-web.de/wittenberg-graefenhainichen/kreistag-des-landkreises-wittenberg-rot-und-gruen-ruecken-zusammen,20641128,29896100.html

 

Homepage SPD Kreisverband Wittenberg

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!