Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

Victoria Orioli tritt von der Kandidatur zur Europawahl zurück – Ersatzkandidat Arne Lietz rückt nach

Überregional

Die auf dem SPD-Parteitag in Quedlinburg gewählte SPD-Kandidatin Victoria Orioli hat ihre Kandidatur zur Wahl zum Europäischen Parlament zurückgezogen. Die 33-jährige Schkopauerin begründete ihren Schritt mit familiären und persönlichen Umständen und wünschte ihrer Partei viel Erfolg für den Wahlkampf. „Das war mit Sicherheit keine leichter Schritt“, erklärte dazu die SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde. „Aber natürlich respektieren wir ihre persönliche Entscheidung.

Für Orioli rückt Arne Lietz aus Wittenberg nach. Der 37-jährige war als Ersatzkandidat nominiert worden und nimmt damit auf der SPD-Bundesliste den Listenplatz 24 ein. „Ich bin natürlich überrascht, aber ich freue mich darauf, für unsere Europapolitik im Land zu werben“, sagte Lietz. „Europa ist für mich ein Herzensthema. Ich hoffe, dass ich die Chance bekomme, im Europäischen Parlament Einiges für die Menschen in Sachsen-Anhalt und Ostdeutschland zu bewegen.“

 

Homepage SPD Kreisverband Wittenberg

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!