Arne Lietz berichtet aus Kairo

Tahrir Platz

08.12.2012

Auf dem Weg vom Kairoer Flughafen zum Hotel, fuhr ich an einigen Menschengruppen mit Nationalfahnen und an einem Demonstrationspunkt vorbei.

Es gab mehrere Demonstrationen in der Innenstadt, die aber im Vergleich zu den tötlichen Auseinandersetzungen der Vortage friedlich blieben. Einige unserer Kairoer Konferenzteilnehmer haben mitdemonstriert. Präsident Mursi hat Anzeichen gegeben, dass das umstrittene Verfassungsreferendum der Islamisten vom 15. Dezember verschoben werden könnte. Sicher ist jedoch noch nichts. Aktuell ist die Lage in der Stadt ruhig.

09.12.2012

Nach einem spannenden Konferenztag, bei dem die Tagesereignisse in Kairo immer wieder Gesprächsthema waren, fuhr ich auf den Tahrir-Platz. Auf dem Platz, der Ursprungsort der Revolution in Ägypten war und bis heute mit zahlreichen Zelten ei

ner der zentralen Demonstrationsorte ist, war heute Abend nur eine kleine friedliche Demonstration. Die Hauptdemonstration ist erneut vor dem Präsidentenpalast, wo Panzer aufgefahren wurden. Die neueste Meldung ist, dass Präsident Mursi sein Dekret über die Sondervollmachten außer Kraft setzt. Am umstrittenen Verfassungsreferendum am 15. Dezember hält er jedoch fest.