Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

25.04.2018 in Presse von SPD Kreisverband Wittenberg

Pressemitteilung - 24.04.18: Auf dem Weg zur fairen Handelsstadt

 

Am Dienstag, den 24. April 18 initiierte der SPD Ortsverein Wittenberg gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und dem Eine Welt Netzwerk einen Auftakt, den fairen Handel in Wittenberg zu stärken.

Dieser Vorstoß baut auf dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2030 auf, das bereits verabschiedet worden ist.

40 Wittenbergerinnen und Wittenberger schlossen sich an, bei einem Rundgang zu erfahren, welche sozial gerecht gehandelten Produkte in der Wittenberger Altstadt bereits vertrieben werden. In der sich anschließenden Diskussion in der Evangelischen Akademie diskutierten vor allem viele Gewerbetreibende über ihre persönliche Motivation, faire Artikel anzubieten.

Lutherstadt Wittenberg sollte sich als vierte Stadt Sachsen-Anhalts nun auf den Weg begeben, faire Handelsstadt zu werden, ist einhellige Meinung der Anwesenden. Darüber zeigt sich das Vorstandsmitglied der SPD Wittenberg Henrike Heierberg erfreut: „Wir sind gespannt und bleiben am Thema. Wenn wir auch den Stadtrat gewinnen können, dem Thema Bedeutung beizumessen, bin ich mir gewiss, dass wir stolz den Titel der fairen Handelsstadt werden tragen können.“ Eine Vorstellung des Themas wird von Stadtrat Friedemann Ehrig (SPD) in der Ratssitzung am Mittwoch, 25. April, erfolgen.

Weitere Informationen:

Henrike Heierberg

henrike-heierberg@spd-wittenberg.de

 

13.02.2017 in Presse von SPD Kreisverband Wittenberg

Pressemitteilung: "Zahnaer Sozialdemokrat erhält Bundesverdienstkreuz"

 

Heinz Wehmeier, SPD-Stadtrat in Zahna-Elster, erhält Anfang März 2017 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung erhält er in seiner Funktion als Vorsitzender der Deutsch-Russländischen Gesellschaft. Hier zeigt er außerordentliches gesellschaftliches Engagement für den deutsch-russischen sowie den deutsch-weißrussischen Kultur- und Bürgeraustausch, fördert das Erlernen der russischen Sprache und leistet einen herausragenden Beitrag zur interkulturellen Verständigung.

„Der Sozialdemokrat Heinz Wehmeier agiert seit Gründung der Gesellschaft in 1992 ganz im Sinne von Willy Brandts und Egon Bahrs Ansatz vom "Wandel durch Annäherung", der durch direkte Begegnungen geprägt ist. Ich gratuliere ihm zu dieser bedeutenden und verdienten Auszeichnung! Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass es BürgerInnen und Sozialdemokraten sind, die zur internationalen Völkerverständigung beitragen – als SPD-Kreisvorsitzender kann ich ihm nur gratulieren und für den Dienst für unsere Region und darüber hinaus danken! Wie schwer die außenpolitische Rahmenbedingungen für die Austausche sind, kann ich durch meine eigene politische Arbeit einschätzen.“, so der SPD-Kreisvorsitzende Wittenberg, Arne Lietz, der ebenfalls EU-Außenpolitiker ist.

Pressemitteilung als .pdf-Datei herunterladen

 

18.11.2016 in Presse von SPD Kreisverband Wittenberg

Pressemitteilung: "Bundestagswahl: Sozialdemokraten schicken Stefan Stader ins Rennen"

 

Die Delegierten der SPD-Kreisvertreterversammlung haben am Freitagabend Stefan Stader mit 24 von 28 Stimmen zum Bundestagsdirektkandidaten für den Wahlkreis 70 Dessau-Wittenberg gewählt. Der Sozialdemokrat will den Schwerpunkt seines Wahlkampfes auf die Renten- und Sozialpolitik legen.

Stader zeigte sich erfreut über seine Wahl: „Ich freue mich über die breite Unterstützung aus dem Wahlkreis und blicke gemeinsam mit den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf einen spannenden Wahlkampf, der bereits morgen startet.“ Im Bundestagswahlkampf müssen konkrete Themen herausgearbeitet werden, die die Lebenssituation der Menschen konkret verbessern. Dazu gehören u.a. ein großer Sprung in der Bildungspolitik, eine erfolgreiche Integration, zusätzliche Anstrengungen für Familien sowie die Nutzung von Zukunftschancen, etwa im Hinblick auf Infrastruktur und Digitalisierung, so der gewählte Direktkandidat.

Sylvia Gernoth, Stadtverbandsvorsitzende Dessau-Roßlau, und der Wittenberger Kreisvorsitzende Arne Lietz freuen sich sehr auf einen gemeinsamen Wahlkampf: „In Stefan Stader haben wir einen erfahrenen Sozialdemokraten als Kandidaten für unseren Wahlkreis bekommen, der seit vielen Legislaturperioden in der Bundespolitik arbeitet. Diese Erfahrungen wird er in den Wahlkampf und nach einer hoffentlich gewonnenen Wahl für unsere Region im Bundestag einbringen.“

Für Rückfragen steht der SPD-Kreisverband Wittenberg (kontakt@spd-wittenberg.de) und Stefan Stader (Tel.: 0177-4622733 // Email: stefan.stader@berlin.de) zur Verfügung.

Hintergrund Stefan Stader: Der 59-Jährige ist seit 1989 SPD-Mitglied und übte über die Jahre innerhalb der Partei zahlreiche politische Tätigkeiten aus. Nach einem Hauptschulabschluss und einer Lehre als Elektroinstallateur, holte Stader sein Abitur auf dem Abendgymnasium nach und studierte in Bonn und Duisburg Katholische Theologie, Philosophie, Germanistik und neuere Geschichte. Beruflich ist der gebürtige Rheinländer heute in Berlin tätig und arbeitet im Bundestag seit 2001 als Büroleiter für einen SPD-Bundestagsabgeordneten.

 

03.03.2016 in Presse von SPD Kreisverband Wittenberg

Bustour durch die Region: Bürgermeisterkandidat Martin Röthel und Landtagskandidat Dirk Böhme stellen sich vor

 

An diesem Wochenende unternehmen der ‎SPD-Bürgermeisterkandidat Martin Röthel und Dirk Böhme, SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis 25, eine Bustour durch alle 25 Orte der Stadt Bad Schmiedeberg. Mit Wahlkampfständen und Haustürbesuchen wollen sich die Sozialdemokraten vorstellen und Fragen von den Bürgerinnen und Bürgern beantworten. Begleitet werden sie von Arne Lietz, SPD-Europaabgeordneter für Sachsen-Anhalt und Kreisvorsitzender der Sozialdemokraten in Wittenberg.

Hier treffen Sie die Kandidaten vor Ort:

Samstag, 05.03.2016

  • 09:00 bis 10:00 Uhr in Pretzsch (gegenüber Parkhotel)
  • 10:00 bis 11:00 Uhr in Körbin und Patzschwig
  • 11:00 bis 13:30 Uhr in Bad Schmiedeberg (Marktplatz)
  • 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Großwig
  • 14:00 bis 15:00 Uhr in Moschwig, Großkorgau und Kleinkorgau
  • 15:00 bis 16:00 Uhr in Sachau und Priesitz

Sonntag, 06.03.2016

  • 09:00 bis 10:00 Uhr in Merschwitz, Kleinzerbst und Bösewig
  • 10:00 bis 11:00 Uhr in Trebitz
  • 11:00 bis 12:00 Uhr in Schnellin und Merkwitz
  • 12:00 bis 13:00 Uhr in Österitz, Meuro und Sackwitz
  • 13:00 bis 13:30 Uhr in Ogkeln und Scholis
  • 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Reinharz
  • 14:15 Uhr bis 15:15 in Söllichau (Kulturhaus)
  • 15:30 Uhr in Splau

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Kandidaten persönlich zur Verfügung: martin.roethel@spd-wittenberg.de // boehme-dirk@arcor.de.

 

01.03.2016 in Presse von SPD Kreisverband Wittenberg

Pressemitteilung: "SPD-Kandidaten im Gespräch: Martin Röthel und Dirk Böhme stellen sich vor"

 

Am Donnerstag, den 03. März 2016 haben um 14:00 Uhr die Bad Schmiedebergerinnen und Bad Schmiedeberger die Möglichkeit, die beiden Kandidaten der SPD zur Bürgermeister- und Landtagswahl kennenzulernen. Martin Röthel kandidiert für das Amt des Bad Schmiedeberger Bürgermeisters, Dirk Böhme um den Einzug in den Landtag von Sachsen-Anhalt. Neben der Vorstellung, haben die Besucher selbstverständlich die Möglichkeit Fragen an die beiden Kandidaten zu stellen und Anregungen mitzugeben.

Details:      Donnerstag, den 03. März 2016

  • 14:00 – 16:00 Uhr
  • Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten Martin Röthel und des Landtagskandidaten Dirk Böhme
  • („MaRe – Wir leben“ Mehrgenerationenhaus – Leipziger Straße 48; 06905 Bad Schmiedeberg)

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Kandidaten persönlich zur Verfügung: martin.roethel@spd-wittenberg.de // boehme-dirk@arcor.de.

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!