Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

16.04.2018 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

24.04.18 - Einladung: Auftakt Faire Handelsstadt Wittenberg

 

Unser Konsum beutet andere aus. Doch viele unternehmen schon etwas dagegen. Sie erwerben Produkte, die fair gehandelt sind. Das freut uns. Gerne würden wir das Bewusstsein über das Konsumverhalten in Wittenberg schärfen. Hierfür laden die Evangelische Akademie und die SPD Wittenberg am Dienstag, den 24. April 2018 ein. Gemeinsam möchten wir eine kleine Begehung durchführen und anschließend in Diskussion treten. Bürgerinnen und Bürger genauso wie Gewerbetreibende sind eingeladen, sich einzubringen. Treffpunkt ist Culinela in der Mittelstraße 16 um 17.30 Uhr. Der zweite Teil findet statt in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, Schlossplatz 1d, ab 18.30 Uhr.

  • 17.30 Uhr - Was gibt es bereits für ein Angebot in unserer Stadt? (Treffen bei Culinela, Mittelstraße 16) Besuch von Culinela, dem Weltladen und Sündikat in Form eines Spaziergangs
  • 18.30 Uhr - Wie kann eine faire Form des Wirtschaftens unterstützt werden? Was ist überhaupt „fair“? Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, Schlossplatz 1d Diskussion unter Moderation von Siegrun Höhne (Ev. Akademie) mit Klara Valdorf (Gründerin des Weltladens in Wittenberg), Andrea Schmid (Eigentümerin von Sündikat) und Stefan Giese-Rehm (Eine Welt Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.)

 

Ansprechpartnerinnen:

Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt

Siegrun Höhne Studienleiterin Telefon: 03491/4988-33

E-Mail: hoehne@ev-akademie-wittenberg.de

 

SPD Wittenberg

Henrike Heierberg, Stv. Vorsitzende des Ortsvereins

E-Mail: heierberg@spd-wittenberg.de

 

02.10.2016 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

Einladung zur Veranstaltung "Das neue Pflegestärkungsgesetz" am 05. Oktober 2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
die Bundestagsabgeordnete Waltraud Wolff und der Landtagsabgeordnete Holger Hövelmann besuchen die Stadt Bad Schmiedeberg. Der SPD-Ortsverein Bad Schmiedeberg lädt Sie recht herzlich zu einer Gesprächsrunde in die Begegnungsstätte MaRe ein.
 
Thema „Das neue Pflegestärkungsgesetz“
Mittwoch, den 05. Oktober 2016 um 15:00 Uhr
Begegnungsstätte MaRe
06905 Bad Schmiedeberg, Leipziger Straße 48
 
Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen. Bei Fragen vorab können Sie sich gern an Martin Röthel wenden. (martin-roethel@spd-wittenberg.de)

 

22.02.2016 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

22.02.2016: "Ist das Kunst oder kann das weg? – Kulturfinanzierung bei klammen Kassen"

 

„Ist das Kunst oder kann das weg? – Kulturfinanzierung bei klammen Kassen“ hieß es heute Abend im Bürgersaal des Brauhaues in Wittenberg. Der SPD-Ortsverein Wittenberg und Stadtrat Reinhard Rauschning hatten im Rahmen ihres SPD- Stammtisches zur kulturpolitischen Diskussion geladen und konnten mit Kultusminister Stephan Dorgerloh und dem stellv. SPD-Bundesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel ausgewiesene Experten von Landes- und Bundesebene für die Veranstaltung gewinnen.

 

05.02.2016 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

22.02.2016: "Ist das Kunst oder kann das weg? – Kulturfinanzierung bei klammen Kassen"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

kaum eine andere Region in Deutschland profitiert von seinem kulturellen Erbe wie unsere. Das Lebenswerk von Vordenkern wie Martin Luther, Lucas Cranach oder Philipp Melanchthon bildet heute die Grundlage für einen nachhaltigen Tourismus, der Arbeitsplätze in unserer Region schafft und das städtische Erscheinungsbild positiv prägt. Den Erhalt dieses Kulturschatzes gibt es dabei nicht zum Nulltarif. Bei der vorherrschenden Finanzknappheit auf allen politischen Ebenen gilt es die schwierige Balance zwischen gebotener Sparsamkeit und kulturellem Angebot zu finden. Der SPD-Ortsverein der Lutherstadt Wittenberg und SPD-Stadtrat Reinhard Rauschning werden daher den nächsten SPD-Stammtisch öffentlich gestalten und mit Referenten die Kulturfinanzierung thematisieren. Neben Thorsten Schäfer-Gümbel, stellv. SPD-Bundesvorsitzender und Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie, wird Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, einen Wortbeitrag liefern und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Die Moderation übernimmt Reinhard Rauschning.

Wir laden Sie sehr herzlich zur Veranstaltung

„Ist das Kunst oder kann das weg? – Kulturfinanzierung bei klammen Kassen“,

am Montag, den 22. Februar 2016, von 19:00 – 20:30 Uhr,

in den Bürgersaal des Brauhauses (Markt 6, 06886 Lutherstadt Wittenberg), ein.

Ihre Fragen und Standpunkte sind herzlich willkommen. Über eine kurze Rückmeldung, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden, würden wir uns bis zum 15.02.2016 sehr freuen. Für weitere Fragen steht Ihnen das SPD-Büro in der Lutherstadt Wittenberg gern zur Verfügung (Tel.: 03491-613820; Email: kontakt@spd-lutherstadt-wittenberg.de).

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Merten, Vorsitzender des Wittenberger SPD-Ortsvereins

Reinhard Rauschning, SPD-Stadtrat u. Landtagskandidat

 

04.02.2016 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

18.02.16: Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung LSA "Europäischer Antisemitismus: Wurzeln, Aktualität, Prävention"

 

Heute möchten wir Euch auf eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt am 18.02.16 im BEST WESTERN Stadtpalais Wittenberg aufmerksam machen:

"Europäischer Antisemitismus: Wurzeln, Aktualität, Prävention"
Donnerstag, 18. Februar 2016, 18.00 – 20.00 Uhr
BEST WESTERN Stadtpalais, Collegienstraße 56/57, 06886 Wittenberg

Hier geht's zur Anmeldung: https://goo.gl/lwME6o

Kommt vorbei und diskutiert mit!

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!