Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

22.08.2013 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

„Luther, Bauhaus und Gartenreich - Schätze der Region heben und besser miteinander verzahnen“

 

SPD-Bundestagskandidat Arne Lietz und Prof. Oliver Scheytt, Kulturexperte und Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück, diskutieren am 29.08.13, ab 19.00 Uhr im Alten Theater Dessau, über das 500. Reformationsjubiläum 2017 und das 100. Bauhausjubiläum 2019 sowie über die kulturpolitischen Ziele der SPD mit: 

 

- Olaf Zimmermann, Moderator des Kulturkonvents und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates

- Prof. Philipp Oswalt, Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau

- Dr. Stefan Rhein, Vorstand und Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt 

 

Der Wahlkreis 70, der aus dem Landkreis Wittenberg und Dessau-Roßlau besteht, hat mit Luther, Bauhaus und dem Gartenreich die höchste Dichte von UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland. Damit nicht genug. Mit der bereits begonnenen Lutherdekade und dem anstehenden 500. Reformationsjubiläum im Jahre 2017 sowie dem 100. Bauhausjubiläum 2019 werden in der Region zwei weltbedeutende Jubiläen begangen, zu denen mehrere hunderttausend zusätzliche Gäste erwartet werden. Diese kulturhistorischen Schätze, die das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit umfassen, müssen nun gehoben und besser miteinander verzahnt werden. Diese Aufgabe, die Finanzierung der Infrastruktur und die Vorbereitungen können nicht alleine von den Kommunen und dem Land Sachsen-Anhalt getragen werden. Hier ist auch der Bund gefragt, da es sich um Ereignisse von nationaler und internationaler Bedeutung handelt. 

 

01.08.2013 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

Diskussionsrunde zur europäischen Finanzpolitik

 

Die im Juni ausgefallene Diskussionrunde zum Thema, "Europäische Finanzkrise, welche Rolle muß Deutschland einnehmen?", wird am 09.08.2013, ab 19.00 Uhr, im Piesteritzer Hof in Wittenberg, nachgeholt.  Es laden ein, der SPD Bundestagskandidat Arne Lietz und der Haushaltspolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion Carsten Schneider. 

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird um eine Voranmeldung unter, http://www.politikwerkstatt-lsa.de/anmeldung/ gebeten.

 

14.07.2013 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

Kein fehlerloser Weg - Wolfgang Thierse eröffnet Wanderausstellung in Wittenberg.

 

WITTENBERG/MZ - „150 Jahre alt zu werden ist kein Zeichen von Schwäche“, zitiert Wolfgang Thierse, was er jüngst gelesen hat. „Das gefällt mir gut.“ Doch fehlerlos und frei von Irrtümern war die SPD, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert, nie. „Wir haben uns immer daran abgearbeitet“, bekennt der Mann mit dem markanten Bart am Mittwochabend im Alten Rathaus zu Wittenberg.

Kenner der eigenen Partei

Dort wird die Wanderausstellung eröffnet, die durch die Bundesrepublik tourt und für 14 Tage in Wit- tenberg Station macht (siehe „Auch Ortsgeschichte“). Thierse ist Ehrengast. Kein Schönredner, aber auch kein Pragmatiker um jeden Preis. Thierse weiß um die Stärken und Schwächen der Partei. Seit 24 Jahren ist er politisch tätig, erst für das Neue Forum, ab Anfang 1990 für die SPD. Er wurde beim Zusammenschluss zur gesamtdeutschen SPD stellvertretender Parteivorsitzender. Er gehörte der ersten frei gewählten Volkskammer an und ist seit Oktober 1990 Mitglied des Bundestages und war zwei Amtsperioden dessen Präsident.

 

03.07.2013 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

150- Jahre SPD mit Wolfgang Thierse

 

In diesem Jahr feiert die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ihren 150-jährigen Geburtstag. Ihre sozialdemokratischen Werte und Ideale sind bis heute aktuell. Nicht zuletzt die europäische Finanzkrise zeigt, das Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein gesellschaftliches Fundament sind, für das es sich nicht nur in Deutschland, sonder auch in Europa und der Welt zu kämpfen lohnt. Eng mit der Geschichte der SPD war stets die Zusammenarbeit mit anderen Parteien, Gewerkschaften und Vereine verbunden. Egal ob Männergesangs- oder Sportverein oder Gewerkschaften, sie alle hatten und haben zum Ziel die Gemeinschaft zu stärken und die Lebenssituation der Menschen in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Die wichtigsten Etappen, Persönlichkeiten und Errungenschaften unserer Parteigeschichte werden in einer Ausstellung sichtbar, die wir am Mittwoch, den 10. Juli, 18.00 Uhr im Alten Rathaus Wittenberg, eröffnen. Sie wird für einige Tage in der Innenstadt zu sehen sein. Neben der allgemeinen Parteigeschichte, wird die Ausstellung auch Bezug zur Entwicklung der SPD vor Ort nehmen.

 

23.06.2013 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Wittenberg

+++ TERMINVERSCHIEBUNG der Diskussionsveranstaltung zur Finanzkrise +++

 

Leider müssen wir die Veranstaltung “Europäische Finanzkrise – Welche Rolle muss Deutschland einnehmen?”, am kommenden Montag verschieben. Carsten Schneider ist wegen einer kurzfristig angesetzten Sondersitzung im Deutschen Bundestag, in der es um den Beschluss der Finanzierung des Fluthilfefonds geht, als haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in Vorbesprechungen der Fraktion unabkömmlich. 

Wir prüfen derzeit, wann die Veranstaltung nachgeholt werden kann und informieren dann umgehend über alle Kanäle. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!