Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

10.09.2016 in Pressemitteilungen von SPD Kreisverband Wittenberg

SPD-Kreisverband Wittenberg wählt seinen Vorstand

 

Der SPD-Kreisverband Wittenberg hat heute seine Mitgliedervollversammlung mit Wahl des Vorstandes abgehalten. Arne Lietz, seit 2012 Kreisvorsitzender, wurde mit 25 von 28 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Lietz zeigte sich erfreut über seine Wiederwahl: „Ich freue mich, in den kommenden zwei Jahren unsere Arbeit auf Kreisebene weiter voranzutreiben. Ich hoffe, dass es uns auch zukünftig gelingt, weiterhin Kandidaten für Parteiämter zu gewinnen. Als wichtigstes Ziel sehe ich die Neumitgliedergewinnung an.“

Denise Fiedler und Martin Röthel Lietz stehen Lietz als Stellvertreterin bzw. Stellvertreter zur Seite. Als Beisitzer im Kreisvorstand sind folgende Personen gewählt worden: Martina Schön, Dirk Böhme, Manfred Ertelt, Kuno Wendt und Michael Seidel. Neuer und alter Schriftführer ist Daniel Anger. Den Posten des Kassenwarts wird Ralf Haberlandt einnehmen.

Für weitere Fragen steht das SPD-Büro in der Lutherstadt Wittenberg gern zur Verfügung (Email: kontakt@spd-lutherstadt-wittenberg.de)

 

08.10.2015 in Pressemitteilungen von SPD Kreisverband Wittenberg

Wittenberger Sozialdemokraten laden zur TTIP-Diskussion

 

Das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, kurz TTIP, ist derzeit in aller Munde und wird quer durch die Gesellschaft kontrovers diskutiert. Der SPD-Ortsverein der Lutherstadt Wittenberg und SPD-Stadtrat Reinhard Rauschning werden daher den nächsten SPD-Stammtisch öffentlich gestalten und mit Referenten das umstrittene Freihandelsabkommen thematisieren. Neben dem SPD-Europaabgeordneten Arne Lietz, werden Maritta Strasse (campact e.V.) und Fabian Wendenburg (BDI - Bundesverband der dt. Industrie e.V.) einen Wortbeitrag liefern und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Die Moderation übernimmt Friedrich Kramer, Direktor und Studienleiter der Evangelischen Akademie in Wittenberg.

Details:     Donnerstag, den 22. Oktober 2015

  • 18:00 – 20:00 Uhr
  • Veranstaltung: „TTIP: Reinsdorfer Würstchen aus Ohio?!“
  • (Bürgersaal im Brauhaus – Markt 6; 06886 Lutherstadt Wittenberg)
 

04.08.2013 in Pressemitteilungen von SPD Kreisverband Wittenberg

Kranzniederlegung Gedenkstätte Lichtenburg

 

Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Burgenland, darunter der Kreisvorsitzende, Rüdiger Erben und der Bundestagskandidat für den Wahlkreis 73, Florian Hüfner, besuchen am 07.August 2013, um 10 Uhr die KZ Gedenkstätte Lichtenburg Prettin (Prettiner Landstraße 4/ 06925 Annaburg).

 

Als Gäste kann der SPD-Kreisverband, den Bürgermeister der Stadt Annaburg, Erich Schmidt, die Ortsbürgermeisterin von Prettin, Helga Welz, und den SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 70, Arne Lietz, begrüßen.

 

Zu Ehren des ehemaligen Weißenfelser SPD-Unterbezirksvorsitzenden, Franz Engel, wird der Kreisverband einen Kranz am Relief niederlegen.

 

 

13.06.2013 in Pressemitteilungen von SPD Kreisverband Wittenberg

SPD-Bundestagskandidat Arne Lietz vermittelt nach der Flut 30 Helfer in die Region

 

Nach dem Absinken der Pegel in der Region, sind nun insgesamt 30 Helfer auf dem Weg in die Region, um den Menschen in den überfluteten Orten bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Die Katholische Jugend hat dazu eine Kampagne mit dem Namen „72 Stunden“ ins Leben gerufen. SPD Bundestagskandidat Arne Lietz vermittelte durch persönliche Kontakte zwischen Helfern und den Verantwortlichen und holte die Helfer so in die Region. „Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat und Helfer aus ganz Deutschland uns bei der Bewältigung dieser Flut und ihrer Folgen helfen.“ sagte Arne Lietz.

Ein erster Mannschaftswagen mit 10 Helfern der Malteser wird am Freitag in Zahna-Elster eintreffen. Weitere 20 Helfer werden von der Kulturstiftung Dessau Wörlitz im Gartenreich Dessau-Wörlitz eingesetzt.

 

17.12.2012 in Pressemitteilungen von SPD Kreisverband Wittenberg

Arne Lietz zur Situation in Ägypten

 

SPD-Bundestagskandidat Arne Lietz unterstützt nach einem Aufenthalt in Kairo die Stellungnahme der SPD-Bundestagsabgeordneten Brandner und Gloser zur aktuellen politischen Situation in Ägypten. 


In der jetzigen aufgeheizten Situation sind alle Konfliktparteien dazu aufgerufen, die Gewalt einzustellen und zu Besonnenheit und Vernunft zurückzukehren. Präsident Mursi muss dringend einlenken und endlich alle gesellschaftlichen Kräfte in den Verfassungsprozess einbeziehen.

Als Sprecher der Christen in der SPD von Sachsen-Anhalt warnt Lietz vor der möglichen systematischen Unterdrückung und Benachteiligung der acht Millionen christlicher Kopten, der Gläubigen anderer Religionen, der Frauen sowie Minderheitengruppen, die im aktuellen Verfassungsentwurf vorprogrammiert wären. 
 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!