Header-Bild

SPD Ortsverein Coswig (Anhalt)

11.10.2014 in Regional von SPD Kreisverband Wittenberg

Arne Lietz als SPD-Kreisvorsitzender für den Landkreis Wittenberg bestätigt

 

Beim heutigen SPD-Kreisparteitag wurde Arne Lietz mit 92 % als SPD-Kreisvorsitzender bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Martin Röthel aus Bad Schmiedeberg und Reinhard Rauschning aus der Lutherstadt Wittenberg gewählt.
 
„Ich freue mich sehr, dass sich der neue Kreisvorstand sowohl aus erfahrenen und jüngeren Parteimitgliedern als auch aus Vertretern aller Bereiche unseres Landkreises zusammensetzt. Als Kreisvorsitzender möchte ich die Arbeit zwischen dem Kreisvorstand und den Kommunalpolitikern verstärkt koordinieren, damit die sehr aktive sozialdemokratische Kommunalarbeit besser sichtbar wird. Nach den Kommunalwahlen im Mai ist es mir zudem sehr wichtig, dass die politische Arbeit der NPD und der AfD in unseren Kommunalparlamenten kritisch und wach begleitet wird.“ so Lietz, der gleichzeitig die SPD in Sachsen-Anhalt im Europaparlament vertritt.
 
Die SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde hob in ihrem Redebeitrag hervor, dass wir im 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution stolz darauf sein können, was wir in den letzten Jahrzehnten alles erreicht haben. Sie verglich die Teilung Deutschlands mit dem geteilten Korea, bei dem der Norden noch immer unter einer sozialistischen Diktatur zu leiden hat. Es ist nicht auszudenken, wenn die DDR weitere 25 Jahre bestanden hätte und die Infrastruktur als auch die Natur noch weiter zerstört worden wären. Vor diesem Hintergrund verwies sie darauf, wie wichtig auch die Wahrung unserer Demokratie mit einer hohen Wahlbeteiligung ist.

 

24.01.2014 in Regional von SPD Kreisverband Wittenberg

Kurzhals kandidiert als Landrat

 

Der SPD Kreisvorstand, als auch der Vorstand des Ortsvereins Wittenberg, haben sich einstimmig für die Kandidatur von Olaf Kurzhals als Landrat ausgesprochen. Kurzhals, der seit dem Jahr 1991 Mitarbeiter der Kreisverwaltung Wittenberg ist und dort bereits in verschiedenen Bereichen tätig war, koordiniert seit 2011 die Leistungen für Bildung und Teilhabe an Kinder aus einkommensschwachen Familien.

Entsprechend seiner beruflichen Tätigkeit und Erfahrung, werden Schul- und Arbeitsmarktpolitik seine Schwerpunktthemen im Wahlkampf sein. So betonte Kurzhals auf der Mitgliedervollversammlung des Ortsvereins Wittenberg, dass die Förderung des zweiten Arbeitsmarktes in den letzten Jahren drastisch zurückgefahren wurde, demgegenüber aber  im gesamten Kreisgebiet 8.000 Langzeitarbeitslose stehen, für die in Zukunft Angebote entwickelt werden müssen. Gerade aufgrund unserer demografischen Entwicklung können wir es uns nicht leisten, auch nur eine erwerbsfähige Person im Abseits stehen zu lassen, so Kurzhals weiter.

Sportlich engagiert sich Kurzhals bei der TSG und bei den Botenläufern. Die offizielle Nominierung als Landratskandidat erfolgt am 15. März auf dem Kreisparteitag. Dort will Kurzhals ausführlich sein Wahlprogramm vorstellen.

 

12.08.2013 in Regional von SPD Kreisverband Wittenberg

Öffentliche Gedenkveranstaltung des SPD-Kreisverbandes zum 100. Todestag von August Bebel

 
Quelle: www.spd-fernwald.de


Am 13. August 2013 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von August Bebel. Wir wollen seinen Todestag zum Anlass nehmen und an sein Leben und Wirken erinnern.


Vor dem Gedenkstein, vor der Rosa- Luxemburg Schule in der Lutherstraße 54, werden zu seinem Gedenken, um 12:00 Uhr, Rote Nelken und ein Blumengebinde niedergelegt. Im Anschluss wird der SPD-Kreisvorsitzende Arne Lietz eine kurze Gedenkrede über sein politisches Leben halten. Die SPD lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein. In weiteren Orten, wie z.B. Coswig und Gräfenhainichen werden sich Sozialdemokraten im Landkreis Wittenberg an der bundesweiten Gedenkaktion "Rote Nelken für August Bebel" an den Straßenschildern beteiligen. 

 

27.01.2013 in Regional von SPD Kreisverband Wittenberg

Kranzniederlegung an der Stadtkirche

 

Anläßlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar legten Stadtrat Dr. Friedemann Ehrig und SPD Kreisvorsitzender Arne Lietz für die SPD ein Blumengebinde bei einer  Gedenkveranstaltung in der Lutherstadt Wittenberg nieder.

An der Veranstaltung, zu der der Landkreis, die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. und die Stadt zusammen eingeladen hatten, nahmen viele Bürgerinnen und Bürger, Institutionen- und Parteienvertreter sowie Studenten aus der Partnerstadt in den USA teil.
 
Angesichts der rechtsextremen Terrorgruppe NSU wird deutlich, dass unsere Gesellschaft auch heute weiterhin wachsam und entschieden gegen Rechtsextremismus und Intoleranz 
reagieren muss. 
 
 

24.11.2012 in Regional von SPD Kreisverband Wittenberg

Arne Lietz einstimmig zum Bundestagskandidaten nominiert

 

Ich stehe hier und will nicht anders. Mit diesem Satz eröffnete der Bewerber der SPD um das Bundestagsmandat seine Vorstellungsrede. Der 36 jährige Wittenberger Arne Lietz zieht 2013 als Kandidat für den Wahlkreis 70 in den Bundestags-Wahlkampf. Die Delegierten wählten Lietz einstimmig zu ihrem Kandidaten. Die Nominierung ist für viele Dessau-Roßlauer Sozialdemokraten eine Bestätigung des Kandidaten. Lietz genießt große Sympathien bei den Dessau-Roßlauern und war in den letzten Wochen oft in den Ortsvereinen seines jetzigen Wahlkreises unterwegs. Arne Lietz arbeitet als Referent des Wittenberger Oberbürgermeisters Eckart Naumann im Wittenberger Rathaus.

Der ursprünglich aus Mecklenburg stammende wird sich als zentrales Wahlkampfthema für einen gesetzlich verankerten, flächendeckenden Mindestlohn einsetzen. Lietz ist sich sicher, dass nur so der weitergehende Wegzug von jungen, und gut ausgebildeten jungen Erwachsenen gebremst und die Rückkehr von Rückkehrwilligen erreicht werden kann. Lietz machte deutlich, dass alle Wählerstimmen, die Die Linken wegen des Mindestlohns wählen, vergebene Stimmen sind. Da Die Linken keine Regierungsverantwortung übernehmen werden, ermöglicht nur eine Stimme für die SPD die Chance, den Mindestlohn endlich einzuführen. Damit wären endlich die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sowie zwischen Ost und West beendet.

 

Für uns im Landtag

 

Für uns im Europaparlament

 

Links

Mitglied werden!